Impressionen

14.05.2024

Rock the Grischa

Die 5./6. Klasse durfte im Rahmen des Projekts "Rock the Grischa" einen Tag im Hotel Stern verbringen, wo uns sowohl praktisch, als auch theoretisch die Berufe der Hotellerie näher gebracht wurden. Nach einem feinen Mittagessen wurden wir von Chur Tourismus über die Bedeutung des Tourismus in unserem Kanton informiert.
08.05.2024

Projekttage zum Jahresthema

Unser Jahresthema "spielend durchs Schuljahr" wurde zugleich auch zu unserem Projekttagethema. Gemeinsam haben wir als ganze Schule jeden Morgen mit einem Spiel gestartet und haben dann den Vormittag mit Spielen im Wald, Kugelbahn bauen und Escape Spielen verbracht. Am Nachmittag haben wir unsere Lieblingsspiele gespielt und den Human Kicker in der Turnhalle genossen.
28.03.2024

Osterpause

Bei der Osterstaffette ging es rund zu und her. Beim Ostereiertransport war viel Geschick gefragt und bei der Gruppenaufgabe brauchte es Teamgeist. Mit viel Tempo kam die Siegergruppe ins Ziel. Anschliessend genossen alle Kinder ein Häschenbrötchen zum Znüni.
12.12.2023

Advenstprojekttag und Adventsfenster

Eine Woche vor dem Adventsanlass wurde am Projekttag in vielen altersdurchmischten Gruppen gebastelt, gewerkt und gebacken. Dabei entstanden tolle Laternen und Fackeln, welche unser Adventsfenster vom 12.12.23 schmückten. Die vielen feinen Guetzli wurden mit Punsch serviert und unser Adventsanlass bekam mit fünf lässigen und abwechslungsreichen Liedern auch noch eine musikalische Umrahmung. Wir haben uns sehr über den zahlreichen Besuch gefreut.
06.12.2023

Samichlaus 3.-6. Klasse

Da der Samichlaus im Wald die jüngeren Kinder empfing, erhielten die "Grossen" von ihm eine verschlossene Holzbox. Mit viel Spürsinn, Cleverness und Sportlichkeit gelang es den Kindern die Rätsel nach und nach zu entschlüsseln und den Sack gefüllt mit feinen Leckereien aus seinem Versteck zu befreien.
06.12.2023

Samichlaus Kindi und 1./2.

Auch in diesem Schuljahr durften die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe den Samichlaus im Wald besuchen, ihm ihre Sprüchli aufsagen und einen feinen Sack mit Nüssli und Mandarinli mit in die Schule nehmen. So schön, dass der Samichlaus den anstrengenden Weg durch den Schnee auf sich genommen hat.
22.11.2023

Besuch im Rhätischen Museum

Bereits im Unterricht tauchten die Kinder der 1./2. Klasse in das Leben vor 100 Jahren ein. Als Highlight zum Thema „früher und heute“ besuchten wir das Rätische Museum. Dort wurden viele Inhalte aus dem Unterricht aufgegriffen und mit konkreten Gegenständen und Handlungen greifbarer. Die Kinder durften sich wie vor 100 Jahren kleiden, Butter schlagen sowie Kaffee mahlen.
10.11.2023

Bibliotheksbesuch 1./2. Klasse

Zur Leseförderung ging die 1./2. Klasse heute in die Bibliothek nach Landquart. Die Bibliothekarin zeigte den Kindern, wo sie welche Bücher finden und was es alles für Bücher gibt. Anschliessend konnten die Kinder nach ihren Vorlieben und zu ihrer Lesestufe passende Bücher lesen und ausleihen.
03.10.2023

Kürbisfest

Unsere Hochbeete wurden in diesem Jahr, von allen Kindern des Kindergartens bis zur 6. Klasse, mit Kürbissetzlingen bepflanzt. Nun im Herbst durften wir viele schöne Kürbisse ernten, welche wir am Kürbisfest gemeinsam zu Suppe und Kürbisschnitzen aus dem Ofen verarbeitet haben. Natürlich durfte auch ein feines Dessert nicht fehlen. Es gab dekorierte Schoggiapfelschnitze. Ein schöner Abschluss für unser Gartenjahr!
02.10.2023

Autorenbesuch von Jörg Rutz

Nachdem sich die 5./6. Klasse seit den Sommerferien intensiv mit Krimis beschäftigt hatte, erhielten sie heute Besuch vom Krimiautor Jörg Rutz aus Landquart, welcher vor kurzem seinen zweiten Krimi veröffentlichte. Jörg Rutz erzählte uns von seiner Arbeit als Autor, las aus seinem ersten Krimi "Tatort Madast" vor und beantwortete die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Danke für deinen Besuch bei uns!
29.09.2023

Waldzwerge

Die Kinder der 1./2. Klasse haben im textilen und technischen Gestalten Zwerge vorbereitet, welche heute im Wald mit Blättern geschmückt wurden.
27.09.2023

Süssmost pressen

Passend zum NMG Thema Apfel haben die Kinder der 1./2. Klasse Süssmost gepresst. Anfangs mussten die Äpfel geschnitten und grob gemahlen werden. Danach konnte die Obstpresse gefüllt und kraftvoll gedreht werden. Als der erste Saft aus der Presse lief war die Begeisterung gross. Die Kinder waren voller Elan dabei und genossen zum Schluss ein Glas selbstgemachter Süssmost.
25.09.2023

Besuch im Emsorama

Die 3.-6. Klasse machte einen Ausflug nach Domat Ems ins Emsorama. Viele Experimente und Knobelaufgaben erwarteten uns und brachten uns an diesem Nachmittag immer wieder zum Staunen.
11.09.2023

Herbstausflug

Bei wunderschönem Wetter durften wir einen sommerlichen Herbstausflug erleben. Alle Kinder vom Kindi bis zur 6. Klasse reisten mit dem Postautobus ins Prättigau, wo sich Zyklus 2 von Pany her und Zyklus 1 von St.Antönien her auf die Wanderung zur Brätlistelle machte. Dort eingetroffen wurde gemeinsam der Mittag mit Würste bräteln und spielen im Wald genossen. Anschliessen setzten beide Gruppen ihre Wanderung fort und trafen sich wenig später im Postautobus wieder.
05.09.2023

Themenmorgen "spielend durchs Schuljahr"

In diesem Schuljahr begleitet uns das Jahresthema "spielend durchs Schuljahr". Passend dazu lernen wir Spiele aus aller Welt kennen. Die Kinder besuchen an drei Morgen in altersdurchmischten Gruppen (Kindi bis 6. Klasse) Workshops der Lehrpersonen, wo sie verschiedene Länder und die dort gespielten Spiele kennenlernen und ausprobieren.
14.08.2023

Erster Schultag 2023

Bei schönem Wetter duften wir am 14. August ins neue Schuljahr starten. Die neuen 1. Klässler und 1. Klässlerinnen wurden durch den Spalier der Eltern zu ihrer Lehrperson und den Kindern der Primarschule begleitet. Auch das Jahresthema "spielend durchs Schuljahr" wurde mit kleinen Kreisspielen gemeinsam mit den Eltern gleich ausprobiert.
12.06.2023

Sporttag 2023

Bei wunderschönem Wetter durften alle Kindergärtnerinnen, Kindergärtner, Schülerinnen und Schüler aus Mastrils einen abwechslungsreichen und spannenden Leichtathletiksporttag auf der Sportanlage Ried erleben. Mit viel Engagement wurde um Zentimeter und Sekunden gekämpft und auch bei den anschliessenden Stafetten wurde alles gegeben. Das Glace zum Abschluss war dann eine willkommene Abkühlung und wohlverdient.
17.05.2023

Themenmorgen - Bionik

Passend zu unserem Jahresthema "der Natur auf der Spur" wollten wir als ganze Schule erfahren, was der Mensch denn von der Natur abgeschaut hat. In gemischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, trafen wir uns in den verschiedenen Schulzimmern und erfuhren spannendes über den Lotuseffekt, den Brückenbau, den Klettverschluss, den Brückenbau, den Saugnapf, verschiedene Flugobjekte und über die Erfindung des Salzstreuers.
16.05.2023

Besuch im Kunstmuseum

Die 1./2. Klasse machte einen Ausflug ins Bündner Kunstmuseum. Die Museumspädagogin, Laura Gonzalez, hat uns durch die Ausstellung zu Dieter Roth geführt. Die anfängliche Skepsis der Kinder hat sich rasch gelegt. Denn im Anschluss an die Führung durften die Kinder im Atelier selbst kreativ werden. Passend zum Titel „gepresst, gedrückt, gequetscht“ haben wir mit diversen Drucktechniken experimentiert. Es sind tolle Werke entstanden!
25.04.2023

Biberexkursion

Trotz Wetterbedenken machten wir uns auf den Weg in die „Siachastuda“ in Maienfeld. In der ersten Woche durfte der Kindergarten und die 1./2. Klasse nach Maienfeld fahren und in der zweiten Woche nahmen die 3.-6. Klässler den Weg unter die Räder. Herr Michael Fasel hat uns auf eine sehr kindgerechte Art in die Welt der Biber eingeführt. Mit viel Eifer suchten die Kinder nach Biberspuren. Sie fanden angenagte Stöcke, Baumstämme, Biberdämme, Biberwege und die Biberburg. Da sich der Biber nur nachts zeigt, würde sich ein weiterer Besuch am Abend sicher lohnen.
05.04.2023

Puzzle

Selbstgemachte Puzzles das motiviert! Die Kinder der 1./2. Klasse malten eigene Puzzles. Im Anschluss trafen sie sich mit den Kindergartenkinder und zeigten ihnen ihre Werke. Gemeinsam wurden alle Puzzles ausprobiert. Die Grossen übten sinnvolle Hilfestellungen zu geben. Die Kleinen waren hochmotiviert und übten sich in Konzentration und Ausdauer. Die Puzzles weilen bis Ende April im Kindergarten, damit sie weiter üben können.
16.03.2023

Besuch im RDZ

Der Besuch im RDZ Sargans hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die 3. und 4. Klässler/innen durften unzählige Spiele in analoger und digitaler Form ausprobieren und miteinander vergleichen. Zudem haben wir das Programmieren des Matatalaps kennengelernt und führten den Roboter in einer Legostadt herum. Die Zeit verging viel zu schnell, doch die Kinder waren begeistert von diesem abwechslungsreichen und spannenden Vormittag.
15.03.2023

Besuch im Naturmuseum

Passend zum NMG Thema „Tiere im Winter“ besuchte die 1./2. Klasse das Naturmuseum in Chur. Wir genossen eine sehr abwechslungsreiche Führung, bei der die Kinder Dinge suchen, Tiere nach den Überwinterungsstrategien ordnen und verschiedene Felle ertasten konnten. Am Schluss bekamen wir sogar Einblick hinter die Kulissen und konnten einen echten Kobel und einen frisch präparierten Igel in Winterschlafstellung bestaunen.
13.03.2023

Fasnacht im Kindergarten und der 1./2. Klasse

Die Vorfreude auf Fasnacht war gross und dann war es endlich so weit: Alle Kinder durften verkleidet zur Schule kommen! Sie fanden es lustig, eine Maus und eine Glaceverkäuferin als Lehrerinnen zu haben. Gemeinsam haben wir gespielt und Kuchen gegessen.
22.02.2023

Wintersporttag 1.-6. Klasse

Bei wunderbarem Wetter und guten Bedingungen durften wir am letzten Donnerstag unseren Wintersporttag auf Grüsch-Danusa durchführen. Alle waren bester Laune und genossen den herrlichen Tag in vollen Zügen beim Skifahren, Schlitteln oder Spielen im Schnee. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle unsere Begleitpersonen!
23.01.2023

Weihnachtszöpfe 2022

Seit vielen Jahren ist der Weihnachtszopf in Mastrils eine Tradition. In diesem Schuljahr wurde die Tradition neu gestaltet und alle Kinder durften mit grosser Freude ihren eigenen Zopf backen und nach Hause nehmen.
06.12.2022

Samichlaus 3.-6. Klasse

Die 3.-6. Klasse hat sich am 6. Dezember zu einem Samichlausplausch getroffen. Neben einem Samichlausleiterlispiel mit viel Action und einem Punsch und Grittbänz Znüni, musste auch die geheime Botschaft des Samichlaus entschlüsselt werden, welche die Kinder dann zum versteckten Sack führte.
06.12.2022

Samichlaus Kindergarten und 1./2. Klasse

Am 6. Dezember haben sich die KindergärtnerInnen und SchülerInnen der 1./2. Klasse aufgemacht, um im Wald den Samichlaus zu suchen. Sie waren erfolgreich und durften dann beim Samichlaus, mit Geschichte, Sprüchli und einem gefüllten Sack, den Besuch in vollen Zügen geniessen.
14.11.2022

Vorlesen im Kindergarten

Nachdem wir in der Schule die Geschichte vom kleinen ICH-BIN-ICH intensiv bearbeitet haben, hat die 2. Klasse das Bilderbuch im Kindergarten vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Textpassage motiviert geübt. Umrandet wurde die Geschichte mit einem passenden Lied, bei dem die Kindergartenkinder mitmachen konnten. Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis und eine gute Lerngelegenheit.
31.10.2022

Erste Hilfe

Die 5./6. Klasse hat unter der Leitung von Monica Thöny (Samariterverein Falknis) die wichtigsten Grundlagen der ersten Hilfe theoretisch gelernt und praktisch ausprobiert.
06.10.2022

Unser Jahresthema "der Natur auf der Spur"

Gemeinsam möchten wir in diesem Schuljahr "der Natur auf der Spur" sein. Damit dieses Motto auch in unserem Schulhaus präsent ist, haben wir, in gemischten Gruppen, zu unserem Jahresmotto gebastelt und gestaltet. Das Endergebnis kann nun im Eingang unseres Schulhauses bestaunt werden.
12.09.2022

Herbstausflug

Bei strahlend schönem Herbstwetter durften wir unseren Herbstausflug unternehmen. Die Reise führte uns ins Malbun, wo wir uns auf dem Forscherweg auf die Spuren der Natur machten.
29.08.2022

Sonnenbeobachtung

Am 29. August durfte die 5./6. Klasse auf dem Bahnhofplatz in Landquart die Sonne beobachten. Das Kinderlab Landquart hat in Zusammenarbeit mit Space eXchange Switzerland und AGG zu diesem tollen Anlass eingeladen und die Kinder konnten durch die Teleskope und am Computer einmalige Eindrücke sammeln.
15.08.2022

1. Schultag im Schuljahr 22/23

Das neue Schuljahr haben wir gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Lehrpersonen auf dem Pausenplatz gestartet. Die 1. Klässler*innen wurden unter Applaus in der Schule empfangen und mit Lupen machten wir uns auf ins neue Schuljahr und ins neue Jahresthema "der Natur auf der Spur".
Anmelden