24.10.22

Früher - heute

Die Klasse 2c erlebt das Thema «früher-heute» bei verschiedenen Ausflügen mit allen Sinnen.

Auf einem alten Bauernhof in Churwalden dürfen sie mit ihren Brieffreunden der 2. Klasse aus Churwalden viele alte Gegenstände berühren. An vier Posten (Haus, Spiel, Waschen, Werkzeug) dürfen sie die teilweise mehrere hundert Jahre alten Gegenstände ausprobieren.

Bei einem Besuch im rätischen Museum tauchen die Kinder zusammen mit der Museumspädagogin ein in die Welt des Bergbuben Schellen-Ursli und seiner Schwester Flurina. Sie erleben die Geschichte "Flurina und das Wildvögelein" von Selina Chönz und lernen 100-jährige Gegenstände aus dem Haushalt und der Landwirtschaft kennen. Im Anschluss schlagen die Kinder aus Rahm ihre eigene Butter und essen zusammen ein feines Butterbrot.

Bei einer Stadtführung durch die Altstadt von Chur gibt es auch viel Neues und Spannendes zu entdecken und lernen.