28.05.24

Baylie im Klassenzimmer: Wie eine Schulhündin Herzen erwärmt und Ängste verfliegen lässt

Seit 2023 ergänzt die ausgebildete Schulhündin Baylie die Stammklasse 2Ra. Die Klassenlehrerin Irena Mark setzt Baylie im Unterricht ein, um den Schülerinnen und Schülern Verantwortung und das Verhalten von Hunden zu übermitteln. Dies geschieht auf praktische Art und Weise, wodurch die Beziehung zwischen Hund und Klasse stetig wächst.

Positive Auswirkungen auf das Klassenklima

Psychologische Studien belegen, dass die blosse Anwesenheit eines Schulhundes das Klassenklima positiv beeinflusst. Man erkennt dies sehr gut seitens der Klasse und Baylie – die gegenseitige Freude sieht man ihnen an. „Baylie baut unseren Stress ab“, sagt ein Schüler. Einige Schüler konnten ihre Angst vor Hunden überwinden. Durch ihre ruhige Art und Kontaktfreudigkeit ruft sie „Jö-Effekte“ hervor. Nebst blossem Liegen, Schlafen, Sich-Streicheln-Lassen gibt es verschiedene Settings mit Interaktionen zwischen Schülerinnen/Schülern und Schulhündin. Hier sind einige Beispiele: Suchspiele mit Entscheidungen, z. B. über Hausaufgaben, mit Überraschungen, Versteckübungen, Fährten suchen, Wettrennen, usw.

Interaktive Lernmomente mit Baylie

Irena Mark sagt, sie bereue es keine Sekunde, Baylie als Schulhündin eingesetzt zu haben. Man könne sehen, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler freuen, wenn sie anwesend ist. „Ich freue mich, wenn ich Baylie streicheln kann“, meint ein Schüler. „Zwischendurch spielen wir mit Baylie Versteckis“, so ein Jugendlicher. Andere meinten, Baylie begrüsse die Klasse schwanzwedelnd. Sie laufe manchmal ruhig im Schulzimmer herum und lasse sich gerne streicheln. Baylie mache auch gute Stimmung in der Klasse, auf dem Schulhof, und auch die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich, Baylie zu sehen. „Cool ist es, wenn sie mit uns auf die Schulreisen kommt“, betont eine Schülerin.

Die unersetzliche Rolle in der Klasse

Gerne habe sie auch viel Betrieb um sich. Auch Irena Marks Familie fand die Idee, Baylie als Schulhündin einzusetzen, grossartig. Baylie lebt zuhause zusammen mit ihrer Mutter (9-jährig) und ihrer Grossmutter (15-jährig). Irena Mark ergänzte, sie sei die Geeignetste als Schulhündin, jedoch nicht die Schlauste der dreien, da sie bei neuen Übungen manchmal als Letzte das Spiel begreife.
Weitere Ziele mit Baylie sind, die Klasse so lange wie möglich zu begleiten und Freude zu verbreiten. Solange die Hündin und die Klasse aneinander Spass haben, soll sie weiterhin eingesetzt werden.