18.06.23

Abschlusstag Waldtrophy

Am Freitag, 09.06.23 versammelten sich alle Dritt- und Viertklässler:innen des Primarschulhauses Rüti ausgerüstet mit Fahrrädern und Proviant morgens vor dem Schulhaus. Die Stimmung war sehr aufgeregt, ging es an diesem Tag ja darum, zu beweisen, was im letzten Schuljahr alles zum Thema Wald gelernt wurde.
Auf der Semmelwiese wurde die Schar von Mitarbeiter:innen des Amtes für Wald und Natur und Vertretern der Forstgruppe erwartet. Rasch wurden die Kinder in 16 Gruppen aufgeteilt, denn so viele Posten waren zu absolvieren. Einige Aufträge wie Kreuzworträtsel oder verschiedene Arbeitsblätter lösten die Schüler und Schülerinnen in der Gruppe selbständig. Bei einigen Aufgaben wurden sie von Lehrpersonen oder den Fachpersonen betreut. Die Kinder zeigten an vielen Posten ihr Wissen, der Spass kam aber nirgends zu kurz. So mussten die Fragen zu den Baumarten zuerst mit einem Ast zur Gruppe transportiert werden. Ein Feuer musste mit Joghurtbechern und einem schwierigen «Anfahrtsweg» bekämpft werden. Die «Brätlistecken» für die Wurst am Mittag mussten vorbereitet werden. Von einem Stamm musste eine dünne Scheibe mit der «Zweimannsäge» abgeschnitten werden. Die Anzahl der Holzscheiter in einem Netz wurde geschätzt. Tannzapfen und Dartpfeile wurden ins Ziel geworfen. Auf der Slackline wurde balanciert und mit zusammengebunden Füssen gehüpft.
Um 14:30 Uhr waren alle Posten erledigt. Bis die Rangverkündigung vorbereitet war, konnten sich alle Beteiligten an einem feinen «Spitzbuben» stärken. Das Ablesen aller 16 Gruppen steigerte die Spannung fast ins Unermessliche. Am Schluss standen auf dem Podest zuoberst die «Kastanienräuber», an der zweiten Stelle die «Verrückten Gallwespen» und auf dem dritten Platz die «Saftigen Regenwürmer».
Alle Kinder und Erwachsenen waren am Abend müde, aber sehr zufrieden. Ein herzliches Dankeschön vor allem an Roger Pertschy, der die Hauptorganisation übernommen hat. Aber auch allen anderen Beteiligten, die diesen erlebnisreichen Tag für unsere Dritt- und Viertklässler ermöglichten, ein ganz herzliches Dankeschön.