30.10.18

Start Waldtrophy 2018 – Rüti

Start Waldtrophy 2018

Am Mittwoch war ein ganz besonderer Tag. Wir, die 3.-klässler und 4.-klässler starteten am 3.10.2018 mit der Waldtrophy. Die Waldtrophy ist: Ein Jahr lernen über den Wald und am Schluss ein Wettbewerb. Zuerst waren wir in der Turnhalle, danach im Wald.

Um 9:15 Uhr setzten wir uns in der Turnhalle hin. Auf einmal kam ein Waldforscher aus dem Geräteraum und zeigte uns Bilder und Videos von Wölfen, Gämsen, Rehen und Hirschen. Der Forscher war ein Italiener und er wusste ganz viel über den Wald. Er sagte, dass, wenn wir nicht so viele Tiere im Wald töten, der Wald nachher sehr kaputt ist. Wir wissen jetzt, dass z.B. Gämse Weisstannen fressen und dass Hunde kleinere Pfoten haben als Wölfe.

Danach hatten wir grosse Pause und es gab vom ‘Gesunden-Znüni-Team’ Kürbissuppe.

Dann spazierten wir in den Wald. Dort machten wir ein Quiz. Es hatte Schätzfragen und A-, B- oder C-Fragen, wie zum Beispiel: Wieviel Prozent Schutzwald hat der Kanton Graubünden? Wie viele Wölfe gibt es in der Schweiz? Wo fliesst das Wasser schneller durch; beim Waldboden oder Wiesenboden? Insgesamt hatte es elf Fragen. Jede Klasse war ein Team. Die Klasse 3a hat gewonnen.

Dieser Morgen war mega toll, cool und so schön. Es hat Spass gemacht. Wir haben ganz viel über den Wald gelernt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Die Schüler der Klasse 4b

C. Sprenger / P. Carloni

Schulhaus Rüti, Landquart

Einige Rückmeldungen der Klasse 3b
S. Brändli

• Es hat mir gefallen, dass Herr Lupini gekommen ist.
  • Mir hat die Waldtrophy sehr gut gefallen. Vor allem der Film, den wir am Anfang geschaut haben.
  • Die Waldtrophy war sehr spannend.
  • Herr Lupini war sehr lustig.
  • Ich fand es toll, dass er etwas über den Wolf erzählt hat.
  • Ich habe gelernt, wie ich die Grösse eines Baumes messen kann. Das war spannend.
  • Wir hatten viel Spass.