14.06.21

Purzelbaumkindergarten

Purzelbaum

Wir sind stolz darauf, dass sich alle fünf Kindergärten in Landquart Purzelbaum Kindergärten nennen dürfen.

«Purzelbaum Kindergarten» ist ein Projekt vom Kanton Graubünden, das sich für die Förderung vielseitiger Bewegungsmöglichkeiten und gesunder Ernährung im Kindergarten einsetzt. Es ist ein Angebot von graubündenSPORT, das vom Programm «Bisch fit?» organisiert wird. Die Lehrpersonen erhalten gezielte Weiterbildungen rund um das Thema Ernährung und Bewegung.

Was bedeutet das für den Kindergartenalltag?

Die Kindergartenlehrperson setzt sich für regelmässige Bewegung und einen gesunden Znüni ein. Nebst den Pausen, die bei jedem Wetter draussen stattfinden, gibt es auch drinnen Raum und Zeit für Bewegungsaktivitäten.

Durch die Teilnahme am Projekt erhält jedes Kind ein Geschenk von «Bisch fit».

Was können Sie als Familie tun?

• Vorbild sein
  • Freiräume schaffen
  • Loslassen, ausprobieren lassen
  • Vertrauen auf die Fähigkeiten des Kindes
  • Bewegtes Umfeld schaffen
  • Auf gesunde Ernährung achten

Es gibt 1000 Gründe, warum sich Kinder bewegen sollten, und keinen einzigen, der dagegenspricht!

Weitere Informationen, Rezepte und Tipps finden sie unter graubünden-bewegt.ch