18.03.24

Besuch von einem Nationalrat

An einem verregneten Montagmorgen besuchte uns der Nationalrat Martin Candinas. Ursprünglich wollte Herr Candinas uns bei der Führung durchs Bundeshaus, welche wir einen Monat zuvor gebucht hatten, begleiten. Leider ist ihm eine ausserordentliche Kommissionsitzung dazwischengekommen, so dass der Nationalrat uns schliesslich im Schulzimmer besuchen hat.

Im Vorfeld haben wir in der Klasse gezielt Fragen zusammengetragen, welche wir dann Herrn Candinas stellten. Wir erfuhren sehr viel Spannendes und Interessantes aus der Politik und seinem Leben.

Hier einige Aussagen von den Lernenden nach dem Besuch des Nationalrates:

• Er hat viel Spannendes erzählt.
  • Ich fand es spannend.
  • Ich fand es toll, dass er extra zu uns nach Igis gekommen ist.
  • Ich fand es interessant, dass Herr Candinas als Nationalratspräsident den portugiesischen Präsidenten getroffen hat.
  • Nicht nur wir stellten Fragen, sondern auch der Nationalrat hat uns Dinge gefragt.
  • Es war sehr eindrücklich.
  • Zum Schluss spielten wir noch ein Kahoot mit Fragen rund um Schweizergeschichte und Schweizergeografie.

Für uns alle war es eine tolle und interessante Gegebenheit, dass uns ein Nationalrat im Schulzimmer besucht hat und er uns offen und anschaulich über seinen Werdegang zum Politiker und seinem Leben erzählt hat.