22.04.22

Besuch im Kunstmuseum

Im Kindergarten Davoserweg haben die Kinder in den letzten Wochen einiges zum Thema «Farben/Kunst» gelernt und ausprobiert. Als Höhepunkt des Themas machten sich die beiden Kindergärten nun an einem sonnigen Frühlingsmorgen auf ins Bündner Kunstmuseum. Im Museum wurden die Kinder und ihre Begleitpersonen von zwei Museumspädagoginnen empfangen und über die Verhaltensregeln im Museum aufgeklärt. «Nichts anfassen!» – so lautet die wichtigste Regel – doch schnell war klar: das ist gar nicht so einfach, wie es klingt. 
Die Gruppe von Frau Flepp durfte als erstes das längste Bild des Museums kennen lernen, welches 12 Meter lang ist. Auf dem Bild des Künstlers Jean-Frédéric Schnyder gibt es für die BetrachterInnen viele spannende Details zu entdecken. Die Leinwand besteht aus aneinander genähten Bettlaken und der Künstler musste diese in seiner Wohnung an drei verschiedenen Wänden aufhängen, um genügend Platz zu haben. Zum Schluss bekamen die Kinder den Auftrag, sich eine Szene oder ein Detail aus dem Bild zu merken, um dieses später nachzumalen. 
Zurück im Gruppenraum hingen dort schon die Kunstwerke der Kindergartengruppe von Frau Tschudi. Nun wurden die Rollen getauscht. Die Kinder haben mit grossem Elan an ihren eigenen Bildern gearbeitet und es sind tolle Kunstwerke entstanden. Wer weiss, vielleicht kommt der/die nächste grosse Schweizer KünstlerIn ja aus Landquart…

Zurück
Anmelden